Schulkinowoche Hamburg

Kurzfilmprogramm: Mo&Friese - Unterwegs mit Freunden

ab Vorschule

Sabaku
Animation / Niederlande 2016 / Marlies van der Wel / 3 MIN.
Als Sabakus bester Freund Büffel stirbt, macht er sich auf die Suche nach einem neuen Freund. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht - aber Sabaku wird nicht ruhen, bis er jemanden gefunden hat.

Der Wachmacher
Animation / Tschechische Republik 2017 / Filip Diviak / 10 MIN.
Als es noch keine Wecker gab, sorgte der Wachmacher dafür, dass die Menschen zur richtigen Zeit aufwachten. Jeden Tag lief er den langen Weg von seinem Haus ins Dorf. Bis er eines Tages eine kleine Glocke geschenkt bekam ...

Wolf
Animation / Deutschland 2015 / Julia Ocker / 4 MIN.
Der Wolf schleicht durch den nächtlichen Wald und sucht ein ruhiges Plätzchen, um seinem heimlichen Hobby nachzugehen. So bemerkt er gar nicht, dass er beobachtet wird.

Der kleine Mann in der Tasche
Animation / Frankreich 2017 / Ana Chubinidze / 8 MIN.
Ein kleiner Mann lebt beschaulich in seinem Koffer auf dem Gehweg einer großen Stadt. Eines Tages begegnet er einem alten Blinden, hüpft in dessen Tasche und hilft ihm fortan, zu gehen und zu sehen - mit den Mitteln der Musik .

Der kleine Vogel und die Raupe
Animation / Schweiz 2017 / Lena von Döhren / 5 MIN.
Es ist Sommer. Hoch oben im Baum hegt und pflegt der kleine Vogel die grünen Blätter seines Heims. Doch plötzlich taucht eine hungrige Raupe auf, die es auf die appetitlichen Blätter abgesehen hat.

Im Käfig
Animation / Frankreich 2016 / Loic Bruyere / 6 MIN.
Der Bär im Käfig kann nicht singen. In dem kleinen Vogel, der nicht fliegen kann, findet er einen treuen Freund.

Themen: Tiere, Freundschaft, Außenseiter, Mut, Abenteuer

Unterrichtsfächer: Deutsch, Kunst, Lebenskunde/Sachkunde, Medien/Film, Religion/Ethik, Vorfachlicher Unterricht

Link zur Webseite des Mo&Friese KinderKurzFilmFestivals

22.11. um 9.30 Uhr (noch Restkarten an der Tageskasse)