Mo&Friese KinderKurzfilmfestival

Das jährlich stattfindende Mo&Friese KinderKurzFilmFestival ist eines der wenigen Kinderfilmfestivals weltweit, das sich ausschließlich dem Kurzfilm widmet. 1999 aus einem Sonderprogramm des Internationalen KurzFilmFestivals entstanden, geht es dieses Jahr in die 18. Runde.

Das Festival richtet sich mit einem altersgerecht gestaffelten Programm an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren. Es werden insbesondere auch SchülerInnen und Vorschulkinder durch die vormittags stattfindenden Veranstaltungen (Schul- und KiTa-Vorstellungen) angesprochen, für die man sich über das Onlineformular anmelden kann.

Die Programme werden altersgerecht moderiert. Fremdsprachige Kurzfilme werden live in deutscher Sprache eingesprochen. Wir versuchen möglichst viele nationale und internationale FilmemacherInnen einzuladen, die dann nach den Veranstaltungen den Kindern Fragen zu ihren Filmen beantworten können.

Mo&Friese Freistil 2

empfohlen ab 14 Jahren Gesamtfilmlänge 77 Min.

Yulija freut sich, nach langer Trennung ihre beste Freundin Ana endlich wiederzusehen. So viel ist passiert, über das sie gerne reden möchte.

7.6. um 19.00 Uhr

Mo&Friese Klippo

empfohlen ab 12 Jahren Gesamtfilmlänge 70 Min.

Naserian lebt in einem entlegenen Maasai-Dorf und zählt zu den besten Schülerinnen.

8.6. um 10.00 Uhr

Mo&Friese Traumschaum

empfohlen ab 6 Jahren Gesamtfilmlänge 48 Min.

Eines Tages bleibt der Mond in einem Baum hängen. Gemeinsam mit dem Mondeichhörnchen macht sich ein kleiner Junge auf einen langen Weg...

8.6. um 16.30 Uhr

Mo&Friese Freistil 1

empfohlen ab 14 Jahren Gesamtfilmlänge 77 Min.

Simons Herz schlägt für Sally, aber ihm fehlt der Mut. Eine lange Sommernacht, die beginnt wie viele andere und doch unvergesslich bleibt.

8.6. um 18.00 Uhr

Mo&Friese Late Night

empfohlen ab 14 Jahren Gesamtfilmlänge 70 Min.

Weil Kinderfilme bekanntlich auch was für Erwachsene sind, zeigen wir in diesem Sonderprogramm eine Auswahl der diesjährigen Festivalfilme.

8.6. um 22.00 Uhr

Mo&Friese Wegweiser

empfohlen ab 9 Jahren Gesamtfilmlänge 68 Min.

In einem kleinen Dorf unweit von Rio de Janeiro lebt eine Gruppe von Guaraní . Die Kinder wachsen zwischen alten Traditionen und modernen Einflüssen auf.

9.6. um 10.00 Uhr

Mo&Friese Freiflug

empfohlen ab 4 Jahren Gesamtfilmlänge 23 Min.

Als Sabakus bester Freund stirbt, macht er sich auf die Suche nach einem neuen Freund. Aber es ist gar nicht so einfach, jemand Passendes zu finden. Ab 4 Jahre

9.6. um 16.30 Uhr

Mo&Friese Wechselbad

empfohlen ab 9 Jahren Gesamtfilmlänge 74 Min.

Kian und Nadir erleben, wie Nadirs Familie abgeführt wird. Um Nadir zu schützen, beschließen die beiden Freunde wegzulaufen.

10.6. um 11.00 Uhr