Pepe Mujica

Die Filmemacherin Heidi Specogna hat den heute 80-jährigen Pepe Mujica und seine Lebensgefährtin und Mitstreiterin Lucía Topolansky über viele Jahre immer wieder besucht und sein bewegtes Leben mit der Kamera begleitet. Pepe Mujica ist als „der ärmste Präsident der Welt“ ein Begriff geworden. Der ehemalige Guerillero und Blumenzüchter gilt als eine der charismatischsten politischen Persönlichkeiten Lateinamerikas. Sein bescheidener Lebensstil und sein unkonventionelles Auftreten im politischen Protokoll machen ihn glaubhaft für jung und alt, in Uruguay und international– nicht nur, weil er mit 10% seines Präsidentengehalts auskommt und den Rest an Projekte und NGOs spendet. Seine politischen Visionen erregen weltweites Aufsehen, sein charismatischer Pragmatismus ohne Verzicht auf die Utopie, das Beharren auf soziale Gerechtigkeit, zuletzt die spektakuläre Regulierung des Marihuanamarktes als Maßnahme gegen die Drogenkriminalität.

Dokumentation; Spanisch mit Untertiteln
Regie: Heidi Specogna
Deutschland, Uruguay 2014, 90 Min.

Freigegeben ab: Ab 8. Klasse

Themen: Porträt, Politik, Widerstand, Wirtschaftsverhältnisse, Verantwortung, Unabhängigkeit, Mut, Idole, Ideale, Gesellschaft, Geschichte