27.5.

14:30

Japan Filmfest Hamburg

Ooops… I have diabetes + Old Narcissus

Keine Reservierung möglich!

Ooops… I have diabetes

Ein Leben mit Diabetes… unvorstellbar für eine Food-Expertin und Restaurant-Scout und dennoch erwischt es sie… einfach so. Damit zu leben ist eigentlich wie Zähneputzen, wenn da nicht der innere Schweinehund wäre. Aber auch der lässt sich besiegen mit vereinten Ninja-Kräften. Oops, er hat es schon wieder getan: Akihiro Sawaguchi erzählt nur eine Geschichte von etwa 10 Millionen Japanern mit Diabetes, auf seine Art. Virtuos spannt er dabei den Bogen zwischen tristem Krankenhausalltag und schräger Ninja-Akzentuierung. Freunde bleiben Freunde!

Old Narcissus

Wie ergeht es jemanden, dessen ganze Existenz um die Anbetung der eigenen Schönheit kreist, wenn das Alter den einst jugendlich straffen Leib verdorren lässt? Der erfolgreiche Autor von Bildbänden Yamazaki (Taijiro Tamura) liebte es in der Jugend, seinen Körper sadomasochistisch zur Schau zu stellen, doch nun graut ihm vor dem Anblick eines Spiegels. Auf der Suche nach Erlösung trifft er eines Nachts auf den schönen Leo. Tsuyoshi Shoji ist Absolvent der Musashino Art University. Schon 1995 gewann er auf dem Tokyo International Lesben & Gay Film & Video Festival den Spezialpreis der Jury für seinen Debütfilm Lost in the Garden. Seitdem arbeitet er als freier Filmemacher, Video- und Effektkünstler in Tokyo und ist unter anderem auch an der Entwicklung neuer 3D-Verfahren beteiligt. Mit Old Narcissus zeichnet er in satten dekadenten Farben das Portrait eines alternden Mannes, der sich nichts sehnlicher wünscht, als im Angesicht der Schönheit seiner Jugend zu sterben.

Japanisch mit englischen Untertiteln
Japan 2017
Regie: Akihiro Sawaguchi + Tsuyoshi Shoji;
58 Min.