14.8.

17:00

Acid

Sasha ist 20, produziert halbherzig seine eigene Musik, hat ansonsten aber keinen richtigen Plan für sein Leben. Gerade ist sein Kumpel Vanya vom Balkon gesprungen. „Wenn du springen willst, spring!“, hat Pete zuvor noch zu Vanya gesagt. Nach der Beerdigung gehen Pete, Sasha und seine Freundin Karina erst mal in den Club, feiern. Dort lernen sie den Künstler Vasilisk kennen, der Sashas beschnittenen Schwanz fotografieren will. Bei sich zu Hause führt Vasilisk den dreien seine Kunst vor: Er löst alte Politiker-Büsten in Säure auf und präsentiert die deformierten Objekte als neue Skulpturen. Aus Langweile trinkt Pete einen Schluck der Säure und landet im Krankenhaus. Ein paar Tage später wird er mit einem dicken Pflaster über den Mund entlassen. Als er wieder zu sprechen beginnt, findet er endlich Worte für das Chaos um ihn...

Den jungen Figuren in ACID scheint es ökonomisch an nichts zu mangeln, emotional aber wirken sie in einer Gesellschaft ohne Väter oder ernstzunehmende Identifikationsfiguren verwahrlost und orientierungslos. Partys, Drogen und Sex funktionieren irgendwann nicht mehr als Fluchträume vor der Leere der umgebenden Welt. Ein Not-Coming-of-Age-Film mit ätzender Wirkung.

Drama; Russisch mit Untertiteln
Russland 2018
Regie: Alexander Gorchilin; mit: Aleksandr Kuznetsov, Evgeniya Sheveleva, Filipp Avdeyev
97 Min.