22.3.

17:00

Eine Stadt sieht einen Film

Kurz und schmerzlos

Wir freuen uns riesig, dass wir das für den März geplante Kinoevent nun am 4. Oktober nachholen können!
Alle Infos unter Eine Stadt sieht einen Film.

Es ist ein großartiger Film, der lange, lange Zeit nicht zu sehen war und der definitiv auf die Leinwand gehört!
Nach dem Film zum Filmgespräch zu Gast sind: die Schauspielerin Regula Grauwiller, die Casting-Direktorin Sophie Molitoris, die Kostümbildnerin Helen Nordmann und der Ausstatter Guido Amin Fahim.

KURZ UND SCHMERZLOS zeigt Wunden! Verschiedene Verletzungen pochen hier über die Leinwand. Die einen sichtbar - wie ein Schlag ins Gesicht, die anderen unsichtbar - verursacht durch die Zurichtungen der Gesellschaft. Im Mittelpunkt des Debütfilms von Fatih Akin, der mit diesem Film ein sonst sehr amerikanisches Gangstergenre nach Hamburg verpflanzt, stehen die drei Freunde Gabriel, Bobby und Costa. Alle drei unterscheiden sich zwar durch ihre familiäre Herkunft: Türkisch, Serbisch und Griechisch, aber ihre Wege und Erfahrungen einen und führen sie gemeinsam durch die Straßen Altonas Ende der 90er Jahre.

Eine Stadt sieht einen Film

1 Tag, 1 Film, 16 Kinos. Die Hamburger Arthouse-, Programm- und Offkinos laden zum fünften Mal zu einer außergewöhnlichen Kinotour ein. Mit Kurz und schmerzlos kehrt in diesem Jahr Fatih Akins Langfilmdebüt zurück auf die Leinwand. Mehrere Jahre lang war der Film nirgends mehr sichtbar - weder im Kino noch im Home-Videobereich - nun feiert dieser wuchtige Kiez-Gangster-Film made in Hamburg-Altona in digitalisierter und restaurierter Form seine Wiederaufführung auf 16 Hamburger Leinwänden.

Gangsterfilm, Drama, Hamburgfilm; Deutsche Fassung
Deutschland 1998
Regie: Fatih Akin; mit: Adam Bousdoukos, Mehmet Kurtulus, Aleksandar Jovanovic, Idil Üner, Regula Grauwiller, Ralph Herforth, Oscar Ortega Sanchez, Marc Hosemann
100 Min.