29.7.

15:00

DF

reservierenTrailerWebseite

29.7.

15:00

Ferienpasskino

Die Olchis - Willkommen in Schmuddelfing

Eintritt frei!

Es könnte so beschaulich sein in der Kleinstadt Schmuddelfing – allerdings trübt eine riesige Müllhalde neben der Stadt die örtliche Lebensqualität, weil sie üble Gerüche verströmt. Die kleinen Olchis finden die Deponie indes paradiesisch, denn sie essen gerne Müll, wie z. B. ausgelaufene Batterien in geschmolzenem Plastik. Kaum in Schmuddelfing angekommen, droht der Olchi-Familie mit Großeltern, Eltern, den Kindern Motte, Messi und Olchi-Baby sowie dem Flugdrachen Feuerstuhl schon wieder die Vertreibung. Der windige Baulöwe Hammer will die Müllkippe nämlich durch einen Wellnesstempel ersetzen. Dabei unterstützt ihn die Mutter des kleinen Max, die das Bürgermeisteramt ihres verreisten Manns ausübt. Max und seine Schulkameradin Lotta freunden sich derweil mit den grünen Olchis an und wollen die Bauarbeiten verhindern.

Literaturverfilmung, Animation, Trick, Familie; Deutsche Fassung
Deutschland 2020
Regie: Toby Genkel;
86 Min.
ab 1. Klasse

Fächer: Deutsch, Kunst, Religion, Lebenskunde, Sachkunde

Themen: Außenseiter, Fremdheit, Vorurteile, Freundschaft, Konfliktbewältigung, Familie

Begleitmaterial:

Olchis_Schulmaterial.pdf