12.8.

21:15

OmU

reservierenTrailerWebseite
New Order 3001 Kino Hamburg
New Order 3001 Kino Hamburg
New Order 3001 Kino Hamburg
New Order 3001 Kino Hamburg
New Order 3001 Kino Hamburg
New Order 3001 Kino Hamburg

12.8.

21:15

New Order – Die neue Weltordnung Nuevo Orden / New Order

Mexiko Stadt in der nahen Zukunft. Eine opulente Hochzeitsfeier der Oberschicht wird Ziel eines Aufstandes aus der Unterschicht. Schnell wächst sich dieser zu einem gewaltsamen Staatstreich aus, der bestehende Ordnung und Recht gänzlich aushebelt. Ein packender Thriller, eine Dystopie, die in ihrer Sozialkritik, Rigorosität und Genauigkeit im Detail sehr an an den Oscar-prämierten "Parasite" von Bong Jun-hoo erinnert. So wie Parasite auf die Spezifika der koreanischen Gesellschaft ausgerichtet ist, legt Franco seine Dystopie stark auf die lateinamerikanische aus, was bei beiden aber der Universalität der Themen keinen Abbruch tut.

Michel Francos dystopischer Sozialthriller New Order wurde 2020 mit dem Grossen Silbernen Löwen der Jury und dem Leoncino d'Oro der Jugendjury der Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet.

Der Film enthält Darstellung von Gewalt und sexueller Gewalt.

Thriller, Gesellschaftsdrama; Spanisch mit Untertiteln
Mexico, Frankreich 2020
Regie: Michel Franco; mit: Naián González Norvind, Diego Boneta, Mónica Del Carmen, Fernando Cuautle, Darío Yazbek, Eligio Meléndez
88 Min.

Auszeichnungen: Großer Silberner Löwe; Leoncino d'Oro der Jugendjury der Filmfestspiele von Venedig

Themen: Armut, Ausbeutung, Chaos, Gewalt, Sexuelle Gewalt