21.12.

21:15

OmU

reservieren

21.12.

21:15

Kurzfilmtag

The Monster Horror-Kufi-Show

Cinema Obscure goes Kurzfilmtag

Außerirdische landen auf dem Planeten. Ein großer Coup wird geplant. Wie bereiten wir uns auf das Ende der Welt vor? Welche Schrecken erwarten uns? Wer kommt? Wer ist die Bedrohung? Wo sind die Gesuchten? Und was macht Jesus wirklich?
1. Quench
Animationsfilm, Deutschland 2002, Regie: Kathrin Albers, Jim Lacy, Daniel Haude, 2'08 Min.
Eine monstermäßige Invasion aus dem Weltall.
2. Early Birds
Kurzspielfilm, Deutschland 2018, Regie: Benjamin Kempf-Siemens, Rainer Binz, 8'48 Min.
Aus der der finanziellen Not heraus sind Ede, Jossi und Pit bei Hans eingezogen und haben eine Alt-Herren-WG gegründet. Alle weit über 70 und nicht frei von Spleens und Schrulligkeiten versuchen sie es nochmal mit dem WG-Zusammenleben. Dabei stellen sie sich die Frage: Was ist nötig, um in Würde zu altern? Aber nicht nur die unterschiedlichen Charaktere sorgen für Spannung(en), es gilt den großen Coup zu landen, um aus der Tristesse ausbrechen zu können.
3. Die letzten fünf Minuten der Welt
Kurzspielfilm , Deutschland 2019, Regie: Jürgen Heimüller, 8'22 Min.
Was ist wichtig, wenn nichts mehr geht?
Fünf Menschen in den letzten fünf Minuten, bevor die Welt untergeht. Zwei Paare und ein Einzelgänger. Das letzte Bier. Letzte Geständnisse, Eifersüchteleien. Streitereien und Versöhnungen. Aber das nahende Ende schweißt sie doch zusammen. Weil’s so groß ist, das alles.
4. Hysteria
Kurzspielfilm, Finnland 2020, Regie: Anssi Määttä, 8'00 Min.
Hannele will mit ihrer Freundin spazieren gehen, als plötzlich ein dichter und gefährlicher Nebel aufsteigt. Hannele schließt sich in ihrem Auto ein, aber ihre Freundin sitzt draußen fest. Was kann man da noch tun? "Hysteria" ist eine düstere Horrorkomödie über Menschen und ihr Verhalten inmitten einer nationalen Pandemie.
5. Invasion of the Planet Earth
Kurzspielfilm, Deutschland 2004, Regie: Moritz Langer, 12'00 Min.
Ein außerirdischer Soldat landet mit seinem Raumschiff auf einer riesigen Waldlichtung, sieht sich von Bäumen umzingelt, springt bis an die Zähne bewaffnet auf die Lichtung und brüllt: "All earthlings surrender!"
6. Off Season
Kurzspielfilm, Großbritannien 2009, Regie: Jonathan van Tulleken, 13'48 Min.
Ein Durchreisender, der während der Nachsaison im tiefsten Winter in Sommerhäuser einbricht, macht in einem verlassenen Haus eine gespenstische Entdeckung.
7. Filippa
Kurzspielfilm, Schweden 2017, Regie: Alexander Rönnberg, 4'42 Min.
Ein kurzer Horrorfilm über einen Vater, der nach der Arbeit nach Hause kommt. Seine Tochter will Verstecken spielen. Aber ist das wirklich seine Tochter?
8. Fetch
Kurzspielfilm, Australien 1998, Regie: Lynn-Maree Danzey, 6'39 Min.
Sie sind zum Ausgehen verabredet. In ihrer Wohnung muss er warten, bis sie fertig ist. Unkonzentriert beschäftigt er den Hund, was fatale Folgen hat…
9. Drop Dead!
Kurzspielfilm, Niederlande 2009, Regie: Arne Toonen, 9'35 Min.
Was als spannendes Abenteuer beginnt, nimmt eine alptraumhafte Wendung …
10. Fist of Jesus
Kurzspielfilm, Spanien 2012, Regie: Adrían Cardona, David Muñoz, 15'20 Min.
Jesus und Judas kämpfen mit Fischen gegen Römer-, Cowboy- und Pharisäer-Zombies.

Kurzfilme, Horror, Animation, Satire; Original mit Untertiteln
Deutschland, Finnland, Großbritannien, Schweden, Australien, Niederlande, Spanien 2022

Weitere Vorstellungen des Tages: