Binti – Es gibt mich!

Binti ist zwölf Jahre alt und auf dem besten Weg, ein YouTube-Star zu werden. Sie will der ganzen Welt zeigen: Es gibt mich! Doch in Belgien, wo sie mit ihrem Vater lebt, ist sie eine Illegale. Ohne Papiere droht beiden die Abschiebung in den Kongo, obwohl Binti dort noch nie gewesen ist. Als das besetzte Haus, in dem sie leben, von der Polizei gestürmt wird, müssen sie fliehen. Zufällig trifft Binti dabei auf den elfjährigen Elias. Sie verspricht ihm ihre Hilfe bei seiner bisher eher erfolglosen Kampagne zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Okapis, denn sie kennt sich mit medialer Aufmerksamkeit aus. Dass Bintis Vater und Elias‘ Mutter sich dabei schnell näherkommen, läuft ganz nach Bintis Vorstellung – schließlich könnte eine Hochzeit den Aufenthalt in Belgien langfristig sichern. Doch Elias wünscht sich noch immer, sein Vater würde zu seiner Mutter zurückkehren, und auch der eifersüchtige Nachbar hat andere Pläne.

Kinderfilm; Deutsche Fassung
Belgien, Niederlande 2019
Regie: Frederike Migom;
87 Min.
ab 4. Klasse

Themen: Migration, Abschiebung, Freundschaft, Mut, Social Media, Identität, Menschenrechte