23.11.

18:00

OmU

reservieren

23.11.

18:00

14. Kurdisches Filmfestival Hamburg

Buried in Water, Not in the Earth

Durch den Bau von Staudämmen zur Deckung des steigenden Bedarfs der Menschen wird die Natur zerstört. Als in den 1950er Jahren mit dem Bau des Ilısu-Damms am Tigris begonnen wurde, wurde der Damm gebaut, obwohl viele Aktionen und Aktivitäten durchgeführt wurden, um ihn zu verhindern. Die Erfahrungen, die Kultur und die Geschichte von Dutzenden von Dörfern und Bezirken im Gebiet des Staudamms gingen mit dem Bau des Staudamms unter.

Kurzfilm: Partridge Nation
Doku, Sweden,Türkei 2022,  Kurdish with English subtitles, 24 Min. Regie: Savas Boyraz

Partridge Nation ist eine visuelle Dekonstruktion einer zeitgenössischen politischen Mythologie in den kurdischen Bergen. Sie verfolgt die Praxis der Rebhuhnjagd und ihre politischen Konnotationen in einem kolonialen Kontext und schafft eine Reihe neuer Vorstellungen, die ein alternatives visuelles Vokabular für eine kulturelle Selbstverteidigung vorschlagen.

Dokumentation, Kurzfilm; Kurdisch, Türkisch mit englischen Untertiteln
Türkei 2022
Regie: Fetullah Celik;
71 Min.

Weitere Vorstellungen des Tages: